Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Lichtenfels  |  E-Mail: rathaus@lichtenfels.de  |  Online: http://www.lichtenfels.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
19.02.2018
Homepage der Firma PiWi und Partner

Veranstaltungen in Lichtenfels

Thomas Scheytt - Piano Solo


Termin: 25.02.2018 17:00 Uhr
Kategorie: Konzerte allgemein
Beschreibung:

Grossansicht in neuem Fenster: Thomas Scheytt bei seinem Auftritt in der ehem. Synagoge in Lichtenfels 2017Thomas Scheytt - Piano Solo -
Klassiker des Blues & Boogie Woogie und eigene Kompositionen

Ein großer Künstler, ein begnadeter Pianist, ein überraschend umgänglicher Zeitgenosse. Und jemand, der den Begriff vom wohltemperierten Klavier in den Blues und Boogie-Woogie hineinspielt. (Markus Häggberg, 19.02.2017, Fränkischer Tag)

 

Der 1960 geborene Schwabe und Pfarrerssohn erhielt früh Klavier- und Orgelunterricht und liebäugelte zeitweise mit einer Ausbildung zum Kirchenmusiker. Sein Wunsch, Philosophie zu studieren, war allerdings stärker, was ihn „geradewegs“ in eine Karriere als Bluesmusiker führte…

Scheytt gehört zu den meistbeschäftigten Musikern der europäischen Blues- und Boogie-Szene. Er ist seit über 20 Jahren nicht nur als Solist, sondern auch mit seinen Formationen Netzer&Scheytt sowie dem Trio Boogie Connection in Jazzclubs und auf Festivals im In- und Ausland zu Gast.

Invitation To The Blues und Tribute To Meade Lux Lewis, zwei Stücke von Scheytts Solo-Piano-CD Inner Voices, werden seit Jahren regelmässig im Deutschlandfunk gespielt. Weitere 12 CDs von ihm liegen vor.

Die Wertschätzung, die er sich durch seine Konzerttätigkeit, seine Kompositionen und seine CD-Einspielungen erworben hat, findet ihren Ausdruck in Auszeichnungen wie dem Audience Award 2000 des SWR (zusammen mit Ignaz Netzer) oder dem Freiburger Musikpreis 2003. Im Jahr 2011 erhielt er eine Nominierung zum German Blues Award in der Kategorie Bestes Piano.

Großes Ansehen verschaffte ihm der zweifache Gewinn des German Blues Award 2015 in den Kategorien „Bestes Piano“ und „Bestes Duo“.

 

Karten im Vorverkauf gibt es:
- beim TFR-Reisebüro, Judengasse 14, 96215 Lichtenfels, Tel: 09571 / 30-2030
- über www.reservix.de

 

 

 

Ort: Ehemalige Synagoge
Judengasse 12
96215 Lichtenfels
Veranstalter: Thomas Scheytt
Blumenstrasse 14
79111 Freiburg
0761 471907
hodler.scheytt@t-online.de
URL: http://www.thomas-scheytt.de

drucken nach oben