Unsere Stadtbücherei feiert Jubiläum

1951-2021

70 Jahre Stadtbücherei Lichtenfels
Grossansicht in neuem Fenster: Stadtbücherei 1954 Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Stadtbücherei 1954

Am 9. April 1951 – also vor 70 Jahren – wurde die Städtische Bücherei Lichtenfels im Dachgeschoss des Historischen Rathauses eröffnet. Damals mit einem Bestand von 1744 Büchern. Aus dem früheren American Reading Room in der Bamberger Straße erhielt die Bücherei als Grundstock 700 englische und 400 deutschsprachige Bücher.

Nach weiterem Bestandsaufbau meldeten sich 1968 die ersten Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit des Dachgeschosses, so dass man nach neuen Räumen für die Stadtbücherei suchte. Diese fand man im Marktplatz 5, wo die Stadtbücherei am 27. September 1972 ihre Pforten öffnete und noch heute ist.

 

In den kommenden Tagen beginnt mit dem Rückbau des Anwesens Marktplatz 10 in Lichtenfels eine große Veränderung für die Stadtbücherei. Denn hier entsteht die neue Stadtbücherei mit Tourist Information und Verwaltungsräumen.

Grossansicht in neuem Fenster: Stadtbücherei 1972

Grossansicht in neuem Fenster: Stadtbücherei der Zukunft

Mit dem Umbau wird eine moderne und breit aufgestellte Bücherei entstehen, die viel Raum und Platz für alle Zielgruppen bieten wird. Im Mittelpunkt steht dabei auch ein großer und attraktiver Kinderbereich. Darüber hinaus entsteht, neben einem Dachgarten, auch eine Kreativwerkstatt, in der gemeinsames, kreatives und aktives Lernen im Mittelpunkt steht. Außerdem kommt das Konzept einer Open Library zur Anwendung, das heißt dass Besucher mit ihrem Büchereiausweis auch außerhalb der mit Personal besetzten Öffnungszeiten die Bücherei nutzen können.

 

 

 

 

Die Stadtbücherei jetzt auch auf 

facebook rechteckig

facebook daumen

 
Besuchen Sie uns auf unserer neuen Facebook-Seite!
Wir halten Sie immer auf dem neuesten Stand.
Wir freuen uns über jeden Like und sind gespannt auf Anregungen und Kommentare, Kritik und Ideen für neue Themen! Diskutiert mit uns und teilt die Artikel, die Euch am Herzen liegen.

 

facebook.de/stadtbuecherei.lichtenfels

 

 

zurück drucken nach oben