Kammerkonzert
„Az me ligt oif der erd, ken men nit fallen”


am Sonntag, 26. April 2026 um 17:00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Lichtenfels
 

Am Sonntag, 26. April 2026 findet um 17:00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Lichtenfels ein Konzert zum Gedenken an die Deportation der Lichtenfelser Jüdinnen und Juden im Jahr 1942 statt.

Zeichen des Erinnerns

Unter dem Titel „Az me ligt oif der erd, ken men nit fallen“ (Wenn du auf der Erde liegst, kann man nicht fallen) setzt das Programm ein Zeichen des Erinnerns und Innehaltens.

Streichtrio spielt

Das Streichtrio ist mit Juliane Saad (Violine), Zhou Lu (Viola) und Lorraine Buzea (Violoncello), Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Landestheater Coburg, besetzt.

Das Programm

Auf dem Programm steht das Trio op. 48 von Mieczyslaw Weinberg, die „Jüdischen Sprichwörter“ für Streichtrio von Daniel Nelson sowie das Trio für Violine, Viola und Violoncello von Gideon Klein. Zwei der drei Komponisten waren jüdischer Herkunft, alle drei Werke stehen in einem unmittelbaren oder biografischen Zusammenhang mit der Verfolgung und Ermordung europäischer Jüdinnen und Juden. Auch Nelson, selbst kein Jude, setzt sich in seinem Werk bewusst mit jüdischer Kultur und Erinnerung auseinander.

Moderation

Die Moderation des Konzerts übernimmt Gaby Schuller, die sich seit vielen Jahren für die Erinnerung an das Schicksal der Coburger Jüdinnen und Juden engagiert.

 

Texte aus dem  Buch „Deportationszug 49“ von Manfred Brösamle-Lambrecht

Ergänzt wird das Konzert mit Texten aus dem kürzlich erschienenen Buch „Deportationszug 49“ von Manfred Brösamle-Lambrecht, in dem er eindrucksvoll das Schicksal der Jüdinnen und Juden am Obermain beleuchtet, die mit dem Deportationszug Da 49 in den Tod geschickt wurden. Das Buch kann im Anschluss an das Konzert erworben werden.

 

Enthüllung der Gedenktafel am Bahnhof

Bereits am Freitag, 24. April 2026 wird um 10 Uhr vor dem Bahnhof in Lichtenfels eine Gedenktafel zum Gedenken an die Deportation der Jüdinnen und Juden aus Lichtenfels und Seubelsdorf im Jahr 1942 enthüllt.

 

Eintrittskarten für das Konzert sind ab sofort online unter www.tickettune.com/lichtenfels sowie in der Tourist-Information Lichtenfels, Bamberger Str. 3a, für 12,- € erhältlich.