Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar


27. Januar 2026 um 19:00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Lichtenfels 

 

Jens Bühring - Fotografin Ina Schaller, PlauenIna Schaller, Plauen
Jens Bühring

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt. In Deutschland ist der 27. Januar bereits seit 1996 als „Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag.  

Die Stadt Lichtenfels und die OMAS GEGEN RECHTS Lichtenfels veranstalten gemeinsam am Dienstag, 27. Januar 2026 um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Gedenktages.  

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht in diesem Jahr ein musikalisches Gedenken: Jens Bühring, Liedermacher aus Plauen beschäftigt sich in seinem Programm „Lieder und Gedichte in den Konzentrationslagern und Ghettos des „Dritten Reiches““ mit einem Thema, das bislang wenig beleuchtet wurde.  

Inmitten der Höllen der Lager und Ghettos des „Dritten Reiches“ existierten trotz oder gar wegen dieser Umgebung, vielfältigste künstlerische und kulturelle Aktivitäten. Illegal und teilweise auch auf Befehl der SS, entstanden Lieder, Gedichte, Gemälde und Zeichnungen, Schauspiele, kabarettistische und musikalische Aufführungen u. v. m. Auch sie sind Ausdruck und zugleich Quelle von Lebensbejahung, Selbsterhalt, Sehnsüchten, Widerstandsgeist und Selbstachtung.  

Das Programm untersucht anhand einiger Lieder und Gedichte die Wirkungen dieser Werke auf die Gefangenen – sowohl die stärkenden als auch die schwächenden. Es beschreibt mithilfe von Erlebnisberichten ehemaliger Häftlinge sowohl den Sadismus der SS durch den Einsatz von Musik und Texten als quälendes, verspottendes und zerstörendes Mittel, als auch die Bedeutungen und den Wert, den Lieder und Gedichte für die gefangenen Menschen hatten.  

Kern dieses Programmes sind live dargebotene Lieder und Gedichte, um die herum in erzählender Weise und von Ton-, Film- und Bildbeiträgen illustriert, das sehr komplexe und vielschichtige Thema „Lieder und Gedichte in den Konzentrationslagern und Ghettos des `Dritten Reiches`“ beleuchtet wird.  

Die Gedenkveranstaltung findet am Dienstag, 27. Januar 2026 um 19:00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Lichtenfels, Judengasse 12 statt. Die OMAS GEGEN RECHTS Lichtenfels und die Stadt Lichtenfels laden die Bürgerinnen und Bürger ein an der Veranstaltung teilzunehmen und gemeinsam die Erinnerung wachzuhalten.