Wer will meine Krone?
Deutsche Korbstadtkönigin 2026 – 2028 gesucht
Portraitstudio KöglerDeutschlandweite Reisen, repräsentative Messeauftritte, Interviews in Rundfunk und Fernsehen, Einladungen zu vielfältigen Veranstaltungen, zahlreiche Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse – all das gehört zum Amt der Deutschen Korbstadtkönigin.
Ab sofort beginnt die Bewerbungsphase für alle, die die Nachfolge von Anna I. antreten möchten.
Botschafterin des Flechthandwerks
„Eine Krone ist kein Märchen – sondern eine Aufgabe mit Ausstrahlung. Wenn du sie mit Leben füllen willst, dann bewirb dich als Deutsche Korbstadtkönigin und werde für zwei Jahre die Botschafterin des Flechthandwerks und Repräsentantin deiner Heimat“, so die amtierende Deutsche Korbstadtkönigin Anna I.
Engagement für die Region
Die Amtszeit erstreckt sich über zwei Jahre – vom Korbmarkt 2026 bis zum Korbmarkt 2028 – und setzt zeitliche Flexibilität sowie Interesse und Engagement für die Region und das Flechthandwerk voraus. Die zukünftige Amtsinhaberin darf sich auf ein umfassendes Vorbereitungspaket und Benefits freuen: ein Rhetorikseminar, professionelles Styling, zwei Dirndl, Fotoshootings, Autogrammkarten, freien Eintritt ins Merania-Hallenbad sowie die Teilnahme an Flechtkursen. Darüber hinaus wird sie von der Stadt Lichtenfels und den ehemaligen Korbstadtköniginnen umfassend unterstützt.
Die feierliche Krönung erfolgt im Rahmen des Lichtenfelser Korbmarkts am 19. September 2026 durch den diesjährigen Schirmherrn.
"Unvergessliche Zeit"
„Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Nutzen Sie die Chance und werden Sie Teil einer besonderen Tradition. Es erwartet Sie eine spannende, abwechslungsreiche und unvergessliche Zeit als Repräsentantin der Deutschen Korbstadt Lichtenfels“, betont Erster Bürgermeister Andreas Hügerich.
Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2026.
Bewerbungen richten Sie bitte an:
Stadt Lichtenfels, Amt für Wirtschaft, Tourismus & Kultur
Stichwort „Korbstadtkönigin“
Marktplatz 1
96215 Lichtenfels
oder per E-Mail an: tourismus@lichtenfels.de
Tel.: 09571/795-101

