Bürgermeister Hügerich begrüßt vier Nachwuchskräfte im Rathaus und bei den Stadtwerken Lichtenfels
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnte Erster Bürgermeister Andreas Hügerich vier neue Auszubildende im Rathaus begrüßen. Gemeinsam mit Personalleiter Sebastian Müller und Ausbildungsleiter Lukas Schneiderbanger hieß er die neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start in ihre berufliche Zukunft bei der Stadt.
Emilio Wiemann Pacheco absolviert seine Ausbildung zum Fachinformatiker und wird dabei unter anderem Einblicke in die IT und die digitale Arbeitswelt der Stadt erhalten. Sara Damm startet ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken. Ebenfalls bei den Stadtwerken beginnt Enea Sittig seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.
Eine besondere Verbindung zur Stadt hat bereits Anne Hugle. Sie war im vergangenen Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) in der städtischen Bücherei tätig. Nun setzt sie ihren beruflichen Weg dort fort und beginnt ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.
Bürgermeister Hügerich zeigte sich erfreut über den Nachwuchs: „Unsere Auszubildenden sind ein wichtiger Teil unseres Teams. Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen die Möglichkeit geben können, bei der Stadt und den Stadtwerken eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren. Ich wünsche allen vier einen erfolgreichen Start, viel Freude an ihren neuen Aufgaben und eine spannende Ausbildungszeit.“
Personalleiter Sebastian Müller und Ausbildungsleiter Lukas Schneiderbanger stehen den neuen Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit als Ansprechpartner zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg ins Berufsleben.
Mit den vier neuen Nachwuchskräften setzt die Stadt weiterhin auf eine qualifizierte Ausbildung und die langfristige Gewinnung eigener Fachkräfte.

Bildunterschrift:
Von links: Stefan Welsch (Personalratsvorsitzender), Sebastian Müller (Personalleiter), Lukas Schneiderbanger (Ausbildungsleiter), Hannes Brehm (Jugend- und Auszubildendenvertreter), Erster Bürgermeister Andreas Hügerich, Auszubildender Emilio Wiemann Pacheco, Birgit Höhn (Leitung IT), Auszubildender Enea Sittig, Christian Lotz (Rohrnetzmeister in den Stadtwerken), Auszubildende Sara Damm, Julia Trütschel (Kfm. Leitung der Stadtwerke), Auszubildende Anne Hugle sowie Maria Nikol (Ausbilderin in der Bücherei).

